Radtour auf Erdmanns Spur

Waldgebiet des Jahres 2022Erdmannhausen“ erfahren.

Vor 130 Jahren übernahm Oberförster Erdmann die meist kargen Kiefernwälder des Forstamtes Neubruchhausen. Zu Dienstbeginn 1892 entwickelte er die Idee diese eintönigen, kränkelnden Kiefern-Reinbestände hin zur Mannigfaltigkeit eines Mischwaldes zu entwickeln. Diese Vision wurde durch sein Wirken im Erdmannshauser Forst zur Wirklichkeit und hat heute Vorbildfunktion für den Aufbau von klimastabilen Landesforsten.

Zukunftsweisend findet dies auch der „Bund Deutscher Forstleute“ und kürt die ErdmannWälder zum „Waldgebiet des Jahres 2022“, eine bundesweite Auszeichnung!

Wer mehr über Oberförster Erdmann und die Historie des Waldes erfahren möchte, kann dies auf Teilstücken des ErdmannRadweges hautnah erleben. Friedrich Erdmann wird dabei in Zitaten zu Wort kommen.
Auf der Radtour wird immer wieder das Rad an den Baum gelehnt und die Teilnehmenden tauchen in den Wald ein. Sie spüren Erdmanns Erbe nach und schlagen den waldbaulichen Bogen in die Gegenwart.
Bei der Veranstaltung steht nicht das Radfahren im Vordergrund, sondern es wird, unter anderem durch Mitmach-Aktionen, mit den Leitlinien der Niedersächsischen Landesforsten zur nachhaltigen Waldwirtschaft vertraut gemacht.

Ziel ist es, den Teilnehmenden Oberförster Erdmann in Sachen Nachhaltigkeit als mögliches Vorbild vorzustellen und die Teilnehmenden ins Handeln zu bringen, damit unser Wald und unsere Welt auch für nachfolgende Generationen lebenswert bleibt. 

ZielgruppenVeranstaltung für alle am Waldbau interessierte Gruppen, z.B. Familien, Firmen-, Freizeitgruppen, Verbände oder Behörden
Terminnach Absprache
Dauer4 Stunden teilen sich in ungefähr 2 Stunden Radfahren mit Picknickpause und 2 Stunden WaldMitmachAktionen und weitergeben von Waldwissen auf.
Gruppengrößeab 10 bis maximal 25 Personen
TreffpunktVariabel irgendwo auf dem 78 km langen Erdmannradweg z.B in Sulingen, Rathloser Gehege, Schwaförden, Pastoren Teich, Waldpädagogikzentrum Schwaförden, Staffhorst, Mellinghausen oder natürlich auch im Neubruchhausen am Amtssitz vom Oberförster Erdmann
GebührNach Absprache der individuellen Gruppenwünsche
mitzubringenPicknick, Getränk, wetter- und waldfeste Kleidung, Mücken- und Zeckenschutz
erweiterbarWald und Nachhaltigkeit, Wald und Klima
abwandelbarRundtour zu Fuß am Waldpädagogikzentrum Hahnhorst bei Schwaförden
Sprechen Sie mich bitte an. Telefon 04271 719456