20200705_181343
IMG_7116
20201225_123537
previous arrow
next arrow

Heike Siemering

Zertifizierte Waldpädagogin

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin

Meine Motivation 

Meine Motivation waldpädagogische Aktionen unter dem Namen Wald Wunder Wirken anzubieten, ist es, den Besucher*innen ein Gefühl für den Wohlfühlort Wald zu geben. Durch Sinneserfahrungen unseren Urinstinkt zu wecken, der uns sagt, dass Wald und Mensch zusammengehören.

Während meines gesamten Berufslebens machte mich der direkte Umgang mit den Pflanzen an der frischen Luft lebens- und seelenfroh. Die Wahrnehmung von Wetter- und Jahreswechsel, Boden- und Pflanzendüften und das Fühlen der vielfältigen Naturmaterialien sind für mich essenziel. Von diese langjährigen Naturerfahrungen möchte ich abgeben und nutze diese Praxis für die waldpädagogischen Angebote, um auf die Naturphänomene im Wald aufmerksam und sie erlebbar zu machen.

Die Wunder des Waldes wollen bestaunt werden. Meine Aufgabe als Waldpädagogin besteht darin, die Waldbesucher*innen mit bestimmten anregenden Aufgaben auf Entdeckungstour zu schicken. Von vielfältigen gefundenen Wundern und dadurch aufgeworfenen Fragen, kann ich manche erklären. Aber mir geht es nicht nur um Fachliches, sondern auch um das Gefühl, das in uns der Sehnsuchtsort Wald auslöst. Seit Urzeiten sind wir mit diesem Naturraum verbunden.

Das Wirken des Waldes besteht unter anderem aus einem unfassbar komplexen, erfolgreichen Ökosystem. Auf uns Menschen wirken die Eindrücke auf sachlicher wie auf emotionaler Ebene. 

Mein Ziel ist es, dass wir den Wald nicht nur als holzproduzierende Umwelt sehen, sondern mit all seinen Ökosystemleistungen als unentbehrliche Mitwelt begreifen.
Es ist mir ein persönliches Anliegen waldpädagogisch mit individuellen, gruppenangepassten, lebendigen Angeboten hautnah spüren zu lassen, dass der Wald sehr wohl ohne uns Menschen überlebt; wir aber nicht ohne die Hilfe des Waldes. Somit ist Waldschutz gleichbedeutend mit Selbstschutz.

Die Waldwunder wirken zu lassen um die Teilnehmenden zur Wahrung des Waldes aus Eigeninitiative ins Handeln zu bringen, ist meine Motivation, Programme unter dem Namen Wald Wunder Wirken anzubieten.

Meine Qualifikation

In 2019 bildeten mich die Niedersächsischen Landesforsten zur Zertifizierten Waldpädagogin aus.
Mit diesem bundesweit anerkanntem Waldpädagogik Zertifikat erlauben es mir die Landesforsten in ihren Wäldern Bildungsarbeit zu leisten.
Besonders eng ist die Zusammenarbeit mit dem Waldpädagogik-zentrum Hahnhorst nahe Schwaförden im Landkreis Diepholz.

Als Zusatzqualifikationen habe ich mich zur Zertifizierten Natur- und Lanschaftsführerin schulen lassen.

  • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für den
    Naturpark Lüneburger Heide, seit 2019

  • Zertifizierte Natur- und Lanschaftsführerin für den
    Naturpark Dümmer, seit 2021

Was bedeutet Waldpädagogik?

Aus meiner Sicht gilt in der Waldpädagogik der Ansatz, die unerschöpflichen Naturphänomene in Wald und Flur zu nutzen, um die Teilnehmenden selbst in Aktion treten zu lassen.
Durch das Erfragen im Vorfeld von Wünschen der Gruppe für das Walderlebnis wird das Thema gemeinsam abgesteckt. Den Wünschen entsprechend setze ich gezielt themenbezogene Herausforderungen, die unter anderem Anstoß geben für

  • Interaktionen mit dem Wald und den teilnehmenden Mitmenschen.
  • selbst aufgeworfene neue Waldfragen.
  • das Spüren von Ehrfurcht und Kraft, Ruhe und Wildheit.
  • das Entdecken von Gemeinschafts- und Eigensinn.
  • erleben von Unsicher- und Sicherheit in ungewohntem Terrain.
  • das Eintauchen ins Ökosystem Wald. Sich und die Gemeinschaft als Teil des Ganzen verstehen.
  • Emotionen wecken.

Bei alldem ist die Anregungsarena Wald der Hauptpädagoge. Er gibt uns je nach Jahreszeit und Wetter diverse Aufgaben und Antworten, aber auch unendlich viele Fragen. Als Teil der Gruppe werde auch ich jeden Tag wieder aufs Neue von der unübertrefflichen Vielfalt des Waldes, sowie der Gruppendynamik überrascht.
Ein sicheres Ergebnis für ein Angebot kann ich insofern aussprechen, das jedes Walderlebnis gruppen-individuell abläuft und der Wald jeden einzelnen Tag ein anderes spannendes Programm für uns parat hat.

Mit diesen hautnahen Naturerlebnissen leistet das Waldpädagogikangebot (ohne erhobenen Zeigefinger!) einen Beitrag den Wald wertzuschätzen, so dass wir ihn nachhaltig schützen und fördern, um unser eigenes Überleben zu sichern.

Hier ein Link von den Niedersächsischen Landesforsten wie sie Waldpädagogik beschreiben. Unter anderem wird zu Tages- und Kurzzeitangeboten ein Video gezeigt:
www.landesforsten.de/erleben/waldpaedagogik/unsere-angebote

Auf fachlicher Seite stehen in meiner Vita

  • Lehre zur Gärtnerin in einer Baumschule
  • Gartenbaustudium mit dem Schwerpunkt Baumschule
  • mehrjährige Berufserfahrung in Baumschulen und als Selbstständige im Garten- und Landschaftsbau.

Diese handwerklichen Erfahrungen, der geschulte Blick auf Naturerscheinungen sowie praktische Handlungstipps für den Alltag schätzen Kursteilnehmenden immer sehr.