Wald und Werte – Ökosystemleistungen des Waldes

Unser Wald ist für uns viel mehr als ein Holzlieferant. Unter anderem bietet er Lebensraum für Pflanzen- und Tierwelt oder dient uns zur Erholung. Weiter seien seine Regulationsleistungen als Luft- und Wasserfilter sowie seine Fähigkeiten zum Klima- und Bodenschutz beispielhaft genannt.

Diese so theoretisch klingenden Ökosystemleistungen werden bei diesem Walderlebnis-Angebot durch Mitmachaktionen mit unserer Lebenswelt verknüpft, so dass die Teilnehmenden den Wald als überlebenswichtige Mitwelt begreifen.

Bei Spaß und Spiel lernen sich die einzelnen Gruppenmitglieder durch angeleitete Aktionen im Naturraum Wald von einer ganz anderen Seite kennen.

Ziel ist es, ein Bewusstsein zu schaffen, dass wir alle auf vielfältige Weise mit dem Lebensraum Wald verbunden sind; dass wir die multiple Wertschöpfung des Waldes wertschätzen und den Naturraum Wald als unersetzlichen Öko-Dienstleister verstehen.
Motto des Tages wird sein: Umweltschutz ist Selbstschutz!

ZielgruppenVeranstaltung für alle interessierten Gruppen, egal ob z.B. Familien, Firmen- oder Freizeitgruppen
Terminnach Absprache
Dauer3 Stunden oder nach Absprache
Gruppengrößemaximal 25 Personen
TreffpunktWaldpädagogikzentrum Hahnhorst, 27252 Schwaförden
alternativer Treffpunkt Ihr Wunsch-Waldgebiet nach Absprache möglich
GebührVergütungsbetrag auf Anfrage unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche
mitzubringenGetränk, Snack, wetter- und waldfeste Kleidung, Mücken- und Zeckenschutz
zubuchbarSeminarraum, Feuerstätte, Feuerwerkstatt…
Sprechen Sie mich bitte an. Telefon 04271 719456